Ihr Verein für die Bewältigung Ihres Alltags im Landkreis Wunsiedel

Ziele unserer Seniorengemeinschaft

Wir möchten den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in den Dörfern und Städten im Landkreis Wunsiedel stärken und die kommunalen Hilfseinrichtungen entlasten. Dazu haben wir uns die folgenden Ziele gesetzt:

• Unseren Mitgliedern ein selbstbestimmtes und aktiv gestaltetes Leben ermöglichen, soweit sinnvoll in gewohnter Umgebung.
  • Den Mitglieder-Familien schnelle und unbürokratische Unterstützung bei vorübergehenden Engpässen bieten.
  • Finanzielle Entlastung durch Leistungstausch unter den Mitgliedern ermöglichen.
  • Gegenseitige Unterstützung bei der Gestaltung und Bewältigung des Alltags.
  • Die Aufnahme und den aktiven Einbezug jüngerer Mitglieder.
  • Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Generationen, über Familienbande hinweg.
  • Selbstorganisation von Leistungserbringer/Leistungsnehmer-Gruppen.
  • Die Inanspruchnahme von Leistungen ermöglichen, die zu Marktpreisen für den einzelnen unerschwinglich sind.
  • Mitglieder in Fragen des täglichen Lebens beraten, mit neutralen Hinweisen auf Unterstützungsangebote anderer Organisationen.
  • Gegenseitiges Geben und Nehmen, Schenken und Tauschen, Vergüten und Ansparen in Eigeninitiative.

Unsere Seniorengemeinschaft kann folgende Versorgungs- und Angebotslücken füllen:

• Besorgungen bzw. Begleitungen bei Einkäufen jeglicher Art
  • Behördengänge
  • Begleitungsfahrten
  • Garten- und Hofarbeiten, Grabpflege
  • Handwerkliche Kleinhilfen rund um Haus und Hof
  • Unterstützung der Selbsthilfe bei Aufgaben des täglichen Lebens
  • Hilfestellungen bei vorübergehenden Erkrankungen zu Hause und nach Krankenhausaufenthalt
  • Versorgung und Pflege von Haustieren
  • Begleitung in der Freizeit, z. B. Besuche, Spaziergänge, Gottesdienst- und Friedhofbesuche
  • Begleitung zu Fußpflege, Krankengymnastik, Frisör etc.
  • Hilfestellungen bei technischen Problemen und vieles mehr

Mittel- und langfristig werden sich veränderte Aufgaben aus den vielfältigen Bedürfnissen und Angeboten der Mitglieder entwickeln.

Mitgliederstatisk – unsere Gemeinschaft lebt und wächst

Im Folgenden finden Sie unseren Mitgliederstand, sowie einen stets aktuellen Stand aller Mitglieder nach Orten.

• Aktueller Mitgliederstand am 23.04.2024
  •                         - 532 -

Vordrucke – Werden Sie Mitglied!

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft bei der Seniorengemeinschaft-Fichtelgebirge eV interessieren!
Wenn Sie Mitglied werden wollen, füllen Sie bitte die folgenden zwei Seiten der Beitrittserklärung aus.

Vordruck Beitrittserlärung
beitritt_ab2024.pdf
PDF-Dokument [89.0 KB]

Wenn Sie bereits Mitglied sind, finden Sie hier das Formular zu Ihren erbrachten Leistungen:

Vordruck Leistungsnachweis
leistungsnachweis_ab2024.pdf
PDF-Dokument [39.6 KB]

Bei Interesse an unserem Verein rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Seniorengemeinschaft Fichtelgebirge eV © 2017
Peter Schricker - Eichenweg 11, 95707 Thiersheim